Donnerstag, 30. April 2009

Synchronisation zwischen Mac und mobilen Windows-Geräten

Wer zu Hause mit dem Mac arbeitet und für unterwegs einen Pocket-PC mit Windows nutzt, dem stellt sich irgendwann die Frage: Wie kann man seine Daten auf den verschiedenen Betriebssystemen am besten auf dem gleichen Stand halten? Der Hersteller Eltima Software bietet mit dem Programm SyncMate eine Möglichkeit, wie man Daten zwischen Mac und mobilen Windows-Geräten wie Pocket-PC und Smartphone synchronisieren kann. Anfang April hat der Hersteller einen neue Version seines Synchronisierungstools herausgebracht.

Mit der Freeware lassen sich Kontakte und Kalender zwischen Mac und mobilen Windows-Geräten per USB oder Wi-Fi trotz unterschiedlicher Systeme untereinander abgleichen. Die Expert Edition bietet noch weitere Features, ist jedoch nicht kostenlos. Zusätzlich synchronisiert die kostenpflichtige Version zum Beispiel auch iPhoto und iTunes, so dass man seine Fotos und die Lieblingsmusik auch auf dem mobilen Gerät immer dabei hat. Besonders praktisch: SMS lassen sich durch die Synchronisation mit dem Pocket-PC auch per Mac versenden und empfangen. Der Preis der Expert Edition hängt ab von der benötigten Lizenz. Für Privatanwender ist das Tool ab 29,95 € erhältlich. Der Anwender kann damit ein „Festgerät“ mit beliebig vielen mobilen Geräten synchronisieren.

Links zum Kauf der Software finden sich auf unserer Seite Die besten Sync-Tools.

Weitere Infos: ZDNet, PC-WELT

Mittwoch, 29. April 2009

SYNCING.NET 2.5 im Test in der aktuellen c't

Das Computer-Magazin c't hat das Datenaustausch-Programm SYNCING.NET in der Version 2.5 ausführlich getestet. Das Ergebnis kann man in der aktuellen Ausgabe 10/2009 nachlesen: Die Redaktion lobt besonders die unkomplizierte Einrichtung und Handhabung der Software. Deshalb sei SYNCING.NET sowohl für Nutzer von mehreren Rechnern als auch für kleinere Teams gleichermaßen geeignet.

Die c't hebt in ihrem Artikel außerdem besonders hervor, dass SYNCING.NET auf mehreren Rechnern sowohl Outlook-Daten synchronisiert als auch Dateien in Windows-Ordnern, und das ohne einen Server oder zusätzliche Software. Als verbesserungswürdig sieht die Redaktion lediglich an, dass Statusänderungen - zum Beispiel, ob eine Nachricht schon gelesen ist oder noch nicht - in Outlook ebenfalls synchronisiert werden.

Den gesamten Test findet man in der c't, Ausgabe 10/2009, auf Seite 61.

Mit dem Handy bezahlen: Neues Nokia-Handy mit NFC-Technik

Die Near Field Communication (NFC) breitet sich weiter aus: Das neue Nokia-Modell 6216 classic unterstützt die Datenaustausch-Technologie jetzt ebenfalls. NFC soll vor allem dazu dienen, bargeldlos zahlen zu können - mit dem Handy. Dazu hält man das Telefon einfach vor ein Zahlungsterminal mit NFC-Funkchip und kann dann beispielsweise Fahrkarten kaufen. Dies funktioniert allerdings nur mit einer speziellen SIM-Karte, die NFC-kompatibel sein muss. Diese SIM-Karte ist nötig, damit die schnellen Bezahlvorgänge auch gleichzeitig sicher sind. Auf der SIM-Karte kann der Nutzer dann seine Kreditkartennummer hinterlegen.

Auch andere Informationen, die auf einem NFC-Funkchip gespeichert sind, können auf ein Handy mit NFC-Funktion übertragen werden - zum Beispiel Internetadressen oder Kontaktdaten. Zwei NFC-fähige Geräte können untereinander ebenfalls durch Berührung Daten austauschen, beispielsweise Fotos oder Videos.

Weitere Infos: golem.de, Wikipedia

Dienstag, 28. April 2009

Verlosung läuft noch: Jetzt SYNCING.NET-Lizenzpaket gewinnen

Automatischer Datenabgleich auf mehreren Rechnern, ohne hohe Kosten und viel Aufwand - das kann sowohl für Privatanwender als auch kleine und mittelständische Unternehmen sehr praktisch sein und viel Arbeit abnehmen. Mit der Datenaustausch-Software SYNCING.NET richtet der Nutzer unkompliziert Netzwerke zum Austausch von Outlook-Daten oder zur Synchronisierung von Windows-Ordnern ein. Weitere Infos gibt es hier: SYNCING.NET

Bei uns können Sie jetzt ein Lizenzpaket von SYNCING.NET gewinnen: Zwei unbegrenzt lauffähige Lizenzen für SYNCING.NET Professional plus einmal SYNCING.NET Backup, zum Sichern von Outlook-Daten. Schreiben Sie einfach eine Mail an verlosung@dein-reporter.info und beantworten Sie folgende Frage: In welchen Bereichen setzen Sie Software zum Datenaustausch ein: geschäftlich, privat oder beides? Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.

Montag, 27. April 2009

Jetzt erhältlich: Version 2.0 von PureSync Professional

Der Herstellter Jumping Bytes, der auch die Software Mobile Master anbietet, hat vor kurzem die finale Version seines Backup- und Synchronisierungsprogramms PureSync Professional 2.0 herausgebracht. Auch die Personal Edition ist nun in Version 2.0 erhältlich. Mit der Software lassen sich Dateien und Verzeichnisse auf der Festplatte oder externen Datenträgern wie zum Beispiel Digitalkameras vergleichen, synchronisieren, sichern und wiederherstellen.

Neu bei Version 2.0 der Professional Edition und der kostenlosen Personal Edition ist zum Beispiel, dass der Nutzer aus einer Liste vordefinierter Ordner entscheiden kann, welche Daten gespeichert oder wiederhergestellt werden sollen. Der Vorteil: Dazu muss man nicht einmal den Speicherort der Daten kennen. Eine übersichtlichere Ansicht macht außerdem das Wiederherstellen von Daten einfacher. Funktionen, die nur die kostenpflichtige Professional Software bietet, sind unter anderem die FTP-Unterstützung, mit der FTP-Verzeichnisse synchronisiert oder Backups angelegt werden können. Auch neu ist das Kopieren geöffneter Dateien. Dies ist allerdings bisher nur unter Windows XP möglich. Wer mit der neueren Windows Version Vista arbeitet, muss auf diese Zusatzfunktion leider noch verzichten.

Weitere Infos: PC Praxis, Pressebox

Dienstag, 21. April 2009

Wie synchronisiere ich iTunes auf mehreren PCs?

Für (fast) jedes Problem gibt es eine Lösung. Wie wir gestern berichteten, ist es möglich, mehrere iPods über ein iTunes zu verwalten. Mal anders gefragt: Was ist, wenn man mehrere iTunes-Bibliotheken auf verschiedenen Rechnern in einem Netzwerk synchronisieren will?

Dafür gibt es die Software TuneRanger. Das Programm gleicht die Daten in mehreren iTunes-Bibliotheken ab. Der Nutzer kann Musik- und Videodateien, oder auch ganze Wiedergabelisten, mit TuneRanger von einem zum anderen Rechner übertragen, oder die Bibliotheken mit einem Klick beidseitig zusammenführen. Die Software findet auf Wunsch auch Dubletten und löscht sie. Praktisch: Es spielt keine Rolle, ob die beteiligten Rechner unter Windows oder Mac laufen. Mit einer Lizenz lässt sich TuneRanger auf bis zu vier Computern nutzen. Weitere Infos und Download gibt es hier: heise.de

Montag, 20. April 2009

Wie verwaltet man mehrere iPods?

Sehr häufig liest man die oben gestellte Frage in Internetforen. Das Problem: Ein iPod gehört normalerweise zu einer ganz bestimmten Medien-Bibliothek auf einem PC, also einer ganz bestimmten Ausgabe von iTunes. Also was tun, wenn man mehrere iPods besitzt? Denn normalerweise ist iTunes auf automatische Synchronisierung eingestellt, sobald der Besitzer seinen iPod anschließt. Ein zweites, neues Gerät wird also normalerweise mit der gleichen Medien-Bilbiothek synchronisiert.

Will man dies umgehen und auf den zwei Geräten unterschiedliche Musik haben, muss man die manuelle Verwaltung einstellen. Das geht so: Die automatische Synchronisierung ausstellen, indem man beim Anschließen des iPods unter Optionen ein Häkchen bei "manuell verwalten" setzt. Außerdem muss man in iTunes verschiedene Wiedergabelisten anlegen. Alle Songs, die mit dem neuen Gerät synchronisiert werden sollen, kommen in eine spezielle Playlist, nur diese überträgt man dann auf das gewünschte Gerät.

Wem dies zu aufwändig ist oder nicht ausreicht, der kann auch auf Alternativen zu iTunes ausweichen. Das Programm iPod to PC Copy von Xilisoft bietet viele Möglichkeiten für den Datenaustausch zwischen mehreren iPods, iPhones und dem PC. Infos und Download gibt es hier: Xilisoft iPod to PC Copy

Neue Version von Easy2Sync ist raus

Der Hersteller von Easy2Sync hat gerade die dritte Version seines Outlook-Synchronisationsprogramms veröffentlicht und verspricht, dass die neue Version bis zu sieben mal schneller als die Vorgängerversion ist. Außerdem soll das Programm nun auch besser mit großen PST-Dateien umgehen können.

Mit Easy2Sync für Outlook lassen sich E-Mails, Kontakte und Termine in Outlook zwischen zwei Rechnern untereinander abgleichen und so auf beiden Systemen immer auf dem aktuellen Stand halten. Wer seine Outlook-Daten vor allem auf PC und Laptop synchronisieren möchte, für den bietet Easy2Sync für Outlook eine gute Möglichkeit dazu. Wie unser Vergleichstest vor einigen Wochen zeigte, hat das Programm allerdings einen großen Nachteil, wenn Daten auf mehr als zwei Computern synchronisiert werden sollen: Easy2Sync für Outlook bietet keine Möglichkeit, mehrere Rechner einzubinden. Vor allem für Leute, die Daten beruflich untereinander austauschen wollen, ist daher zum Beispiel das Synchronisierungsprogramm von SYNCING.NET eine gute Alternative. Es lassen sich bis zu 25 Anwender einbinden und noch dazu kann man mit dem gleichen Programm nicht nur – wie bei Easy2Sync für Outlook – Outlook-Daten synchronisieren, sondern auch Windows-Ordner auf dem PC untereinander abgleichen.

Weitere Infos: IT-Administrator, Presseecho

Donnerstag, 16. April 2009

Bluetooth 3.0 kommt bald

Ab dem 21. April gibt es die neue Version der Datenübertragungs-Technologie Bluetooth. Die Version 3.0 bietet einen entscheidenden Vorteil gegenüber den Vorgängern: Der Transport von größeren Datenmengen soll schneller und einfacher werden. Dies wird möglich mittels einer Verbindung des bisherigen Bluetooth-Kurzstreckenfunks mit der WLAN-Technologie. Das Gerät soll die Größe der zu übertragenden Datenmenge erkennen, und Sender und Empfänger können bei großen Mengen WLAN als Übertragungsmodus auswählen, um den Prozess zu beschleunigen.

Wer also häufig Bluetooth nutzt, um zum Beispiel Daten wie Fotos zwischen Handy und PC oder zwischen verschiedenen Mobiltelefonen auszutauschen, kann sich voraussichtlich bald über eine wesentlich schnellere Datenübertragung freuen.

Weitere Infos: ZDNet

Dienstag, 14. April 2009

Zyb hält Handy-Daten aktuell

Kontakte, Termine und Notizen auf dem Mobiltelefon auf dem neuesten Stand zu halten, das kann der Internetdienst Zyb vereinfachen. Neben der Synchronisation von Daten zwischen dem Zyb-Server und dem eigenen Handy ermöglicht der Service auch, zusätzliche Informationen über Freunde aus sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter zu importieren. So kann man bereits vorhandene Kontaktdaten ohne großen Aufwand um weitere Informationen wie zum Beispiel Geburtstage ergänzen.

Ein Vorteil von Zyb: Um den Dienst nutzen zu können, wird keine zusätzliche Software benötigt. Der Service arbeitet mit SyncML und das ist inzwischen in fast jedem neueren Handy integriert. Zunächst meldet man sich auf der Internetseite von Zyb an. Per SMS wird eine Konfigurationsdatei dann direkt auf das Handy geschickt. Auf diese Weise synchronisiert der Webdienst die Daten auf dem eigenen Handy mit dem eingerichteten Server im Internet. Anschließend lassen sich die Kontakte direkt im Webinterface des Anbieters bearbeiten. Sobald man dort eine Datenänderung vornimmt, aktualisieren sich diese mittels Online-Übertragung auf dem Handy.

Der Online-Dienst selbst ist kostenlos, allerdings können je nach Mobilfunk-Vertrag unterschiedlich hohe Gebühren für die Datenübertragung vom Server aufs Mobiltelefon anfallen.

Weitere Infos: TecChannel

Freitag, 3. April 2009

Verlosung: Gewinnen Sie eines von drei SYNCING.NET-Lizenzpaketen!

Ob Sie Fotos und Musik-Dateien mit Freunden und Familie austauschen, oder wichtige Dokumente auf Desktop-PC und Notebook automatisch aktuell halten wollen: Mit SYNCING.NET lassen sich neben Outlook-Daten wie E-Mails, Terminkalender und Kontakten auch alle Dateien in Windows-Ordnern auf mehreren Rechnern synchronisieren.
Wollen Sie zukünftig auch all ihre Daten up to date halten? Dann schreiben Sie einfach eine Mail an verlosung@dein-reporter.info und beantworten Sie folgende Frage: In welchen Bereichen setzen Sie Software zum Datenaustausch ein: geschäftlich, privat oder beides?
Unter allen Einsendungen verlosen wir drei Lizenzpakete: Sie gewinnen zwei unbegrenzt lauffähige Lizenzen der SYNCING.NET Professional Edition, so dass Sie auf zwei Computern Netzwerke zum Austausch von Outlook-Daten oder zur Synchronisierung von Windows-Ordnern einrichten können. Dazu gewinnen Sie auch gleich eine Lizenz für das neue SYNCING.NET Backup, mit dem Sie Ihre Outlook-Daten sichern.
 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de