Mittwoch, 29. April 2009

Mit dem Handy bezahlen: Neues Nokia-Handy mit NFC-Technik

Die Near Field Communication (NFC) breitet sich weiter aus: Das neue Nokia-Modell 6216 classic unterstützt die Datenaustausch-Technologie jetzt ebenfalls. NFC soll vor allem dazu dienen, bargeldlos zahlen zu können - mit dem Handy. Dazu hält man das Telefon einfach vor ein Zahlungsterminal mit NFC-Funkchip und kann dann beispielsweise Fahrkarten kaufen. Dies funktioniert allerdings nur mit einer speziellen SIM-Karte, die NFC-kompatibel sein muss. Diese SIM-Karte ist nötig, damit die schnellen Bezahlvorgänge auch gleichzeitig sicher sind. Auf der SIM-Karte kann der Nutzer dann seine Kreditkartennummer hinterlegen.

Auch andere Informationen, die auf einem NFC-Funkchip gespeichert sind, können auf ein Handy mit NFC-Funktion übertragen werden - zum Beispiel Internetadressen oder Kontaktdaten. Zwei NFC-fähige Geräte können untereinander ebenfalls durch Berührung Daten austauschen, beispielsweise Fotos oder Videos.

Weitere Infos: golem.de, Wikipedia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de