Donnerstag, 26. März 2009

SYNCING.NET und Easy2Sync im Vergleichstest

Standen Sie auch schon vor dem Problem, Daten auf mehreren Rechner auf dem neusten Stand halten zu müssen? Zur Lösung dieses Problems gibt es eine große Auswahl an Software-Tools zum Datenaustausch. Doch welches kommt für wen in Frage? Wir stellen Ihnen zwei unterschiedliche Synchronisationslösungen vor: Easy2Sync für Dateien tauscht Daten über ein Client-Server Netzwerk, die klassische Variante. Dem gegenüber steht SYNCING.NET, das ein Peer-to-Peer Netzwerk aus gleichberechtigten Teilnehmern aufbaut. Wir haben beide Tools getestet und die Vor- und Nachteile gegeneinander abgewogen.

Die Programme

Beide Programme sind in unterschiedlichen Versionen erhältlich. Die preisgünstigste Alternative stellt die Freeware-Version von Easy2Sync dar. Diese erlaubt jedoch nur das Synchronisieren eines einzelnen Ordners. Unterordner werden nicht berücksichtigt. Das heißt, man kann damit kaum mehr als ein paar lose Dateien synchronisieren. Faktisch ist diese Gratis-Version wenig mehr als eine Testversion. Wirklich praxistaugliche Versionen werden sowohl von SYNCING.NET als auch von Easy2Sync ab 39.90 € pro Lizenz angeboten. Für den Aufbau eines SYNCING.NET-Netzwerkes braucht jeder Teilnehmer eine eigene Vollversion. Eine Easy2Sync-Lizenz ermöglicht das Synchronisieren von Ordnerpaaren auf zwei verschiedenen Rechnern. Der jeweilige Client benötigt hier keine eigene Lizenz.

Der Funktionsumfang variiert in den unterschiedlichen Versionen, kann aber im wesentlichen so zusammengefasst werden: Easy2Sync konzentriert sich auf die Synchronisation von zwei Ordnern. Diese können entweder auf einem oder auf verschiedenen Rechnern liegen. Das Programm erlaubt das Synchronisieren sowohl über das lokale Netzwerk als auch über das FTP-Protokoll.

SYNCING.NET dagegen ist darauf ausgelegt, in einem Netzwerk, das aus mehreren Computern besteht, jeweils einen Ordner zu synchronisieren. Diese Aufgabe ist bei SYNCING.NET soweit wie möglich automatisiert. Sobald mindestens ein weiterer Teilnehmer die Einladung angenommen hat, ist ein Netzwerk gebildet und die Synchronisation kann beginnen. Wer weitere Ordner synchronisieren möchte, muss weitere Netzwerke gründen, an denen jeweils bis zu 25 Rechner teilnehmen können. Die Besonderheit von SYNCING.NET ist, dass es sowohl Dateiordner als auch Daten von Microsoft Outlook synchronisieren kann. Easy2Sync bietet diese Leistung ebenfalls an, dafür müssen allerdings zwei separate Programme zum jeweiligen Vollpreis erworben werden.

Die Synchronisation

Die Synchronisation der Daten verlief im Test mit beiden Programmen reibungslos, sowohl über eine lokale Verbindung als auch über Internet. Auffallend war jedoch, wie unterschiedlich beide Programme arbeiten: Easy2Sync arbeitet mit so genannten Aufgaben. Eine Aufgabe umfasst genau zwei Ordner: einen Quell- und einen Zielordner. Das Programm synchronisiert diese entweder on-demand oder automatisch. Dank der vielen Einstellungsmöglichkeiten, die Easy2Sync anbietet, ist der User in der Lage, den Schreib- und Lesezugriff auf die Ordner bis ins kleinste Detail zu regeln. Dadurch ist die Software nicht nur in der Lage, Ordner zu synchronisieren, sondern sie kann auch kopieren, überschreiben, verschieben und so genannte Rolling Backups, also regelmäßige Backups in bestimmten Zeitabständen, wobei jeweils mehrere Backups aufgehoben werden. So kann man bei einem Bearbeitungsfehler den vorherigen Zustand des Ordners leicht wiederherstellen.

SYNCING.NET ist in Peer-to-Peer-Netzwerken organisiert. Ein neuer Teilnehmer kann ganz einfach per Mail eingeladen werden. Alle Teilnehmer dieses Netzwerks sind gleichberechtigt („peer“ ist englisch für „gleichrangig“). Das heißt, wenn ein User eine Änderung des Ordners vornimmt, wird diese Änderung an alle Mitglieder des Netzwerks übertragen. Die Software sucht dabei selber den günstigsten Kommunikationskanal zwischen den Computern. Befinden sich also zwei Teilnehmer im selben lokalen Netzwerk, wird SYNCING.NET die Synchronisation über diese Verbindung vornehmen. Kann die Kommunikation nur über Internet erfolgen, dann übermittelt SYNCING.NET diese Daten sicher verschlüsselt an den Zielort. Weitere nennenswerte Option: Die jeweils neueste Version der Daten kann auf einem Server zwischengespeichert werden. Von hier aus werden dann zentral die anderen Teilnehmer des Netzwerks auf den neuesten Stand gebracht.

Fazit

Beide Programme haben eigene Vor- und Nachteile. Wer einen bis ins Detail steuerbaren Datenabgleich zwischen nur zwei Ordnern sucht, ist bei Easy2Sync genau richtig. Easy2Sync ermöglicht Dank dieser Optionsvielfalt auch mehr als das bloße Synchronisieren. Der Nachteil von Easy2Sync liegt in der mangelnden Reichweite des Programms. Eine Synchronisation findet immer nur zwischen zwei Ordnern statt. Wer mehr als zwei Teilnehmer in seinem Netzwerk haben will, ist bei Easy2Sync an der falschen Adresse. Für Unternehmen, Teams oder Familien, die Daten austauschen wollen, lohnt sich die Anschaffung von Easy2Sync deshalb nicht.

Genau hier liegt die große Stärke von SYNCING.NET. Das Programm bietet zwar keine Optionen, was den Synchronisationsvorgang betrifft. Es ist dafür auf Benutzerfreundlichkeit und Mobilität ausgerichtet. Das Programm läuft automatisch im Hintergrund. Es nimmt alle Abgleiche selbst vor und sucht von alleine den günstigsten Kommunikationskanal. Das Programm ist also selbst für unerfahrene Benutzer bestens geeignet. Sobald man das Netzwerk eingerichtet hat, muss man sich um nichts mehr kümmern. Mit bis zu 25 Usern pro Netzwerk bietet SYNCING.NET die optimale Lösung für kleine bis mittlere Unternehmen, Familien und andere Netzwerke in einer Zeit, in der durch die zunehmende Vernetzung der Gesellschaft der physische Aufenthaltsort immer weniger eine Rolle spielt.

4 Kommentare:

  1. Vielen Dank für diesen ausführlichen Vergleich. Ich habe nun beide Programme ebenfalls getestet, da Sie überall hochgelobt werden, und kann mich deinem Fazit anschließen. Habe Syncing.net nun auch im Einsatz und bin nach wie vor begeistert von der Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit. Absolut empfehlenswert!

    AntwortenLöschen
  2. Zu Syncing.net:
    "Im Zuge der Verbesserung unserer Server-Sicherheit, wird die Version 2.9 (Professional und Home) ab dem 1.2.2012 eingestellt.
    Die Synchronisation Ihrer Daten wird danach nicht mehr funktionieren."
    Diese Mitteilung erhielt ich als Nutzer der HOME-Dauer(?)-Lizenz. Damit darf ich entweder neu kaufen oder es wird nicht mehr synchronisiert. So restriktiv kann nicht einmal Microsoft seine Nutzer zwingen die jeweils neuste Version zu neuen Preisen zu kaufen ...

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    am besten wenden Sie sich mit dem Problem einmal direkt per Mail an Syncing.net: sales@syncing.net.

    AntwortenLöschen
  4. Syncing.net stellt den Betrieb ein, die SW wird bereits nicht mehr vertrieben, der Betrieb der Server soll 2013 eingestellt werden. Damit zeigt sich der Nachteil einer serverbasierten Lösung: Man ist auf Gedeih und Verderb an den Betreiber gebunden. Wir sind - waren! - begeistert von syncing.net.
    Und Aus die Maus.

    AntwortenLöschen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de