vor 1 Stunde
Freitag, 29. Januar 2010
Nokia Ovi Suite 2.1
Vor kurzem ist die Nokia Ovi Suite erschienen. Gedacht als Nachfolger der Nokia PC Suite, ist die Software komplett mit den Ovi-Diensten verzahnt. Ovi ist eine Web-Plattform mit Diensten, wie sie auch Apple, Google und Microsoft für Nutzer von Handys mit dem eigenen Betriebssystem bereitstellen. Mit der Ovi-Software lassen sich auf dem PC Daten organisieren und zwischen dem PC und einem Nokia Mobiltelefon austauschen. Nutzer mit Ovi-Konto haben über den Web-Dienst auch Zugriff auf dort gespeicherte Daten, den Nokia Musicstore oder umfangreiches kostenloses Kartenmaterial zur Navigation.
Anwender können, wie bisher mit der PC Suite, nun mit der Ovi Suite Kontaktdaten zwischen dem PC und einem Handy synchronisieren.Die neue Version der Software ist nicht mehr nur mit Microsoft Outlook, sondern auch mit Mozilla Thunderbird kompatibel.
Das Team des Datenaustauschblogs hat die Ovi Suite 2.1 einer ersten Prüfung unterzogen.Die Einstellmöglichkeiten für die Synchronisation sind aufgeräumt und bereinigt worden. Die Nutzeroberfläche ist insgesamt einfacher geworden. Neu ist das Modul für die Übertragung kostenloser Karten für die Navigation. Ansonsten ließen sich wenig interessante Neuerungen feststellen. Insgesamt hatten wir den Eindruck, dass die neue Software hauptsächlich auf Privatanwender ausgelegt ist, im Gegensatz zur früher viel von Geschäftsleuten genutzen PC Suite.Die Möglichkeit ein Backup seiner SMS zu erstellen oder Kartenmaterial aufs Handy zu laden ist aber auch für geschäftliche Nutzer interessant. Für die Synchronisation des Handys mit Outlook wird nämlich der Computer, auf dem die Software aufgespielt wurde, benötigt. Eine direkte Synchronisation des Mobiltelefons via Internet ist nicht möglich.
Das kostenlose Programm Nokia Mail for Exchange für Nokia-Handys ist für Business-Anwender geeigneter und es ist ausgereift. Dieses synchronisiert ebenfalls Mails, Kontakte und Termine, allerdings zwischen Exchange und Handy, es benötigt dazu keinen lokalen Computer mit Outlook. Der Zugriff auf die Daten erfolgt mithilfe des Active Sync im Exchange Server direkt über das Internet. Dies dürfte für die meisten Nutzer deutlich praktischer sein.
Weitere Informationen: zu Ovi Suite 2.1 und Nokia Mail for Exchange.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Diese ovi-Suite steckt in den Kinderschuhe und wurde wahrscheinlich mit der heißen Nadel gestrickt. Für die Synchronisation von meinen 300 Kontakten braucht das Programm 4 Minuten zur Vorbereitung und dann quälend lange 10 ! zehn ! Minuten zur eigentlichen Synchronisation. Ein Datenabgleich mit Lotus Notes wie unter der alten PC-Suite von Nokia ist nicht mehr möglich. Die Kontakte können unter OVI zwar mit Thunderbird, der Kalender aber nicht mit Thunderbirg Lightning synchronisiert werden. Hier sollte Nokia noch einiges nachbessern.
AntwortenLöschenGruß olli
auch die Sync. mit office 2010 ist nicht möglich was sehr ärgerlich ist da ich vor kurzem von office 2007 zu 2010 gewechselt bin . es muss noch einiges nachgebessert werden und vorallem Aktuell gehalten werden denn office 2010 ist ja nun schon eine weile auf dem markt.
AntwortenLöschenWie kann es sein, daß eine Neuentwicklung so fundamentale Programme wie Lotus Notes (auch wenn einige es nicht mögen, es ist nun einmal weit vernreitet, nicht berücksichtigt wird...?
AntwortenLöschenHoffentlich kommt schnell ein Update der Software raus!
Sehe ich genauso.
AntwortenLöschenVöllig unbrauchbar für Notes Anwender.
Durch fehlende Sync mit Lotus Notes ein gewaltiger Rückschritt in den Schären von Espoo. Dann lieber das Mobile wechseln
AntwortenLöschenSnoopy @ E71
Weiter ist es scheinbar nicht möglich Fotos u.Ä. über die OVI-Suite zu einem Netzlaufwerk zu Syncronisieren.
AntwortenLöschenVersucht man unter den Einstellungen für die Syncronisation den "Speicherort des Fotoordners" auf ein Netzlaufwerk einzustellen so bleibt der "OK" Button grau!
So muss man lokal Syncronisieren und dann aufs Netzlaufwerk sichern.
Hier MUSS nachgebessert werden!
Mir graut es vor dem Tag an dem die gute alte PC-Suite eingestellt wird!
Das ist absolut frech ! Ich unterstelle mal einfach dass Nokia von Microsoftz geschmiert ist. Jahrelang konnte man mit Lotus Notes synchronisieren und jetzt auf einmal nicht mehr. In meiner letzten Firma (35000 Mitarbeiter) und meiner jetzigen Firma (80000 Mitarbeiter) arbeiten wir mit Lotus Notes. Bis jetzt hatten wir auch immer Nokia als Firmentelefon. Das hat sich wohl bald erübrigt, weil Kontakte und Kalendereinträge nicht mehr abgeglichen werden können....
AntwortenLöschen