Eines der Hauptthemen unseres Blogs ist das Abgleichen von Informationen zwischen mobilen Geräten und dem Computer. Zum Beispiel berichteten wir kürzlich über den Funambol iPhone Sync Client. Dieser ermöglicht es, Kontaktdaten von E-Mail Clients wie Outlook oder Webmail Services mit dem iPhone zu synchronisieren. Auf Ratschlag24.com, einem Blog der nicht auf ein bestimmtes Themengebiet festgelegt ist, schreibt Andreas Erle nun über ein ähnliches Programm – den Mobile Archiver. Mit Hilfe dieser Anwendung lassen sich nicht mehr nur Kontaktdaten oder E-Mails von Outlook mit dem Handy abgleichen, sondern auch Anruflisten und Gesprächsdetails oder SMS. Der Datenaustausch läuft im Hintergrund automatisch ohne manuelles Starten. So lassen sich Kurzmitteilungen einfach in Outlook archivieren und können auf dem Mobiltelefon gelöscht werden. Man kann den Wertvollen Speicherplatz auf dem Handy also für andere Dinge sparen. Ein gezieltes Suchen einzelner SMS ist mit Hilfe der Windows Desktop- oder Outlook Suche möglich. Der Mobile Archiver ist mit allen Windows Mobile Smartphones oder Pocket PCs kompatibel. Leider ist die Nutzung der Software aber nicht kostenlos. Der Preis beträgt laut Herstellerseite $9,99 monatlich oder $99 im Jahr. Eine kostenlose 30-tägige Demoversion findet Ihrhier.
Ob das aber das bei Windows implementierte Active Sync ersetzt, glaube ich nicht. Active Sync ist kostenlos und Bestandteil von Windows Mobile. Darüber lassen sich wunderbar Kontakte, Mails etc ... synchronisieren.
AntwortenLöschenDabei ist es egal ob über USB oder Bluetooth
Es wird ja auch nicht das Activesync ersetzt, sondern Mobilearchiver baut über AS die Verbindung auf und speichert nicht die Kontakte usw., sondern die im Telefon vorhandenen SMS und Anruflisten.
AntwortenLöschenNegativ: es gibt keine Möglichkeit zu entscheiden, ob die Anruflisten auf dem Handy verbleiben sollen, sondern werden einfach komplett nach OL verschoben.