In einem Anwenderbeispiel der Firma suchdialog.de stellt die aktuellen Ausgabe der „webselling“ im Detail eine Lösung für flexiblen Datenzugriff für Mitarbeiter des Startup-Unternehmens vor, das für die Zusammenarbeit ohne Serverinfrastruktur auskommen will. Die Autoren des Artikels zeigen, wie sich das realisieren lässt anhand der Software von Syncing.net.
Ausgangspunkt ist in dem vorgestellten Fallbeispiel die junge Online-Marketing-Agentur suchdialog GmbH, die auf der Suche nach einer serverlosen und kostengünstigen Lösung war. Wegen des Aufwandes hatte man sich gegen einen zentralen Server entschieden, aus Datensicherheitsgründen gegen eine Cloud-Lösung. Und so kam man auf Syncing.net, das die Daten auf den lokalen PCs der Mitarbeiter belässt, sie aber einschließlich aller Outlook-Daten ständig synchron hält. Lediglich eine kurze Zwischenspeicherung auf Syncing.net-Servern ist nötig, solange ein zu synchronisierender PC oder Laptop offline ist. Das lässt sich wahlweise aber auch unterbinden, sodass eine Synchronisierung erst erfolgt, wenn der PC wieder mit dem Netz verbunden und erreichbar ist.
Das Urteil des suchdialog-GmbH-Geschäftsführers: Die Syncing.net-Software spare Geld und bringe Flexibilität. Und da die Daten einschließlich Outlook-Termine und E-Mails immer auch offline verfügbar seien, habe man beispielsweise bei Außenterminen bei Kunden einen großen Vorteil, da dort oft kein Internetzugang möglich ist.
Mehr Infos: Print-Ausgabe der „webselling“, Ausgabe 1/2011
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen