Donnerstag, 6. Januar 2011

Computerbild testet Synchronisations-Software


Wer außer auf dem Desktop-PC zu Hause auf weiteren Computern wie Laptop oder Firmen-PC arbeitet, hat das Problem unweigerlich: Daten liegen immer genau auf dem Rechner, vor dem man gerade nicht sitzt. Abhilfe schaffen Synchronisations-Programme. Computerbild hat acht solche Programme und Online-Dienste getestet und kommt zu einem recht positiven Ergebnis.

Lokal installierte Sync-Software arbeitet demnach zwar deutlich schneller als Online-Dienste, zuverlässige und vollständige Synchronisation leisten aber alle getesteten Produkte. Testsieger der Computerbild ist übrigens das Freeware-Tool Allway Sync Free 11. Zum Vergleich: Allway Sync Free benötigte im Test zum Synchronisieren von 8 Gigabyte Daten nur rund zweieinhalb Minuten, während das schnellste getestete Online-Tool schon für 100 Megabyte mehr als 16 Minuten lang beschäftigt war. Freilich hängt die Online-Synchronisation auch sehr stark von der verwendeten Internet-Anbindung ab, denn auch ein DSL-Upload ist beispielsweise deutlich langsamer als wenn die Daten per VDSL übertragen werden.

Nicht im Test waren Business-Tools wie Syncing.net, die über die reine Datensynchronisation hinaus viele im Business-Einsatz wichtige Zusatzfunktionen erfüllen; bei Syncing.net beispielsweise der Abgleich von Outlook- und Exchange-Postfächern.

Mehr Infos: Computerbild.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de