Donnerstag, 23. Februar 2012

Mehr Synchronisations-Möglichkeiten bei Firefox 11


Mozilla kündigt in diesem Jahr gleich mehrere neue Versionen des kostenlosen Internet-Browsers Firefox an. Die aktuelle Version 10 soll bereits Mitte März von Firefox 11 abgelöst werden. Im April und Juni folgen dann Firefox 12 Aurora und Firefox 13.Nightly. Firefox 11 steht derzeit noch als Beta-Version (Beta sechs) zum Download bereit.

Im PC Magazin finden Leser einen Fahrplan mit allen wichtigen Neuerungen, die 2012 für Firefox geplant sind. Dabei wird auch das integrierte Synchronisations-Tool Firefox Sync weiter verbessert. Dieses ist schon seit der Programm-Version 4 ein fester Bestandteil des Internet-Browsers.

Über die Vorgängerversion von Firefox Sync berichtete der Datenaustauschblog. Das Sync-Tool hilft, Daten und Einstellungen des Firefox-Browsers auf anderen Geräten abzugleichen. Synchronisiert wurden dabei bisher die Lesezeichen, die Browser-Chronik (also der Verlauf der besuchten Webseiten), die gespeicherten Passwörter sowie gerade offene Browser-Fenster (Tabs).

Im neuen Firefox 11 hat Mozilla die Sync-Funktion nun erweitert. Firefox-Sync gleicht jetzt auch die installierten Add-ons ab. Hat der Nutzer bei seinem Firefox-Browser einige von den kleinen, hilfreichen Zusatzprogrammen wie Werbe- und Flashblocker oder Downloadhelfer installiert, werden diese nun ebenfalls übertragen und bei Bedarf und aktualisiert.

Neu ist zudem, dass sich nun auch Einstellungen von Google Chrome über die Datensynchronisation für den eigenen Firefox-Browser übernehmen lassen. In der Vorgänger-Version war dies bereits für den Internet Explorer, Safari und Opera möglich. Mozilla möchte Usern damit den Umstieg auf Firefox erleichtern.

Die Synchronisation bei Firefox Sync läuft über einen speziellen Firefox-Server. Auf diesem werden die Daten zwischengespeichert. Das Übertragen und Speichern der Daten geschieht laut Mozilla nach aktuellen Sicherheitsrichtlinien. Um Firefox Sync zu nutzen, ist eine einmalige Anmeldung mit E-Mail-Adresse beim Firefox-Server notwendig. Möchte der User weitere Geräte für den Datenabgleich hinzufügen, kann er diese über ein Online-Menü einrichten.

Eine Einführung sowie ausführliche Anleitungen zu Firefox Sync liefert der Firefox-Support auf http://support.mozilla.org/de/kb/was-ist-firefox-sync

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 

Blogverzeichnis

TopOfBlogs

kostenloser Counter

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de

Blog Top Liste - by TopBlogs.de

Blogkatalog & Blogverzeichnis

http://www.wikio.de